Die Beobachtungsstelle

Die Nationale Beobachtungsstelle für Gesundheit ist eine Verwaltung, die dem Gesundheitsminister unterstellt ist.

Die Nationale Beobachtungsstelle für Gesundheit verfügt jedoch über eine wissenschaftliche und fachliche Unabhängigkeit, was seine Beobachtungsinstrumente, Erkenntnisse und Vorschläge betrifft.

Die Aufgabe der Nationalen Beobachtungsstelle für Gesundheit ist es, durch die Verknüpfung von Daten (Gesundheitszustand, Gesundheitsdeterminanten, nicht-monetäre Ressourcen und Nutzung des Gesundheits- und Pflegesystems) gesundheitspolitische Entscheidungen und Maßnahmen zu steuern und deren Auswirkungen zu bewerten.

Mit anderen Worten: Die Beobachtungsstelle soll mit den verfügbaren Daten Informationen generieren und diese Informationen in einen Zusammenhang stellen (historischer Vergleich, internationales Benchmarking), um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln.

Das Gesetz vom 2. März 2021 zur Schaffung einer Nationalen Beobachtungsstelle für Gesundheit legt die Aufgaben der Beobachtungsstelle, seine Leitung und seine interne Organisation fest.

Zum letzten Mal aktualisiert am